Über uns

GESCHICHTE

Die Kramgasse, die vom weltberühmten Zytglogge-Turm stadtabwärts führt, war das Herz des alten Berns und einst ein beliebter Handelsort. Im und um das heutige Lirum Larum herrschte ein buntes Geschäftstreiben. So dienten die Grundmauern des Lokals einst nicht nur einem florierenden Fischgeschäft und Comestible, sondern auch einer Molkerei, die die Berner Bevölkerung mit Milchprodukten und verschiedenen Käsespezialitäten bediente.

Im 19. Jahrhundert verwandelte sich die Lokalität in eine geschätzte Metzgerei, die ungarische Fleischspezialitäten verkaufte. Kurz vor der Jahrhundertwende wurde aus der Metzgerei schliesslich ein Gastronomielokal. Im Gewölbekeller entstand ein Restaurant mit einer offenen Feuerstelle, im Parterre eine Kaffee-Bar ausgestattet mit einer originalen Zinntheke aus Paris – das Lirum Larum war geboren.

Seit 2003 besitzt Jürg Affolter das Lirum Larum. Er gründete die Lirum Larum AG und wandelte 2004 sein Restaurant im Keller erfolgreich in eine Eventlokalität für Privat- und Geschäftsanlässe um. Die Kaffee-Bar im Parterre betreibt er bis heute unverändert.